Zuckersüß: Das ist das neue Werbegesicht für Babynahrung

Zum ersten mal ist das Werbegesicht ein Baby mit Down-Syndrom.

Mit gepunkteter Fliege um den Hals lacht Lucas Warren (1) in die Kamera - dieser Schnappschuss hat ihn zum Werbegesicht des US-amerikanischen Babynahrungsherstellers Gerber gemacht. Lucas setzte sich damit gegen mehr als 140 000 andere Babys durch, deren Angehörige Bilder beim jährlichen Foto-Wettbewerb des Unternehmens eingesendet hatten, teilte Gerber am Mittwoch (Ortszeit) mit. Das Besondere: Mit dem Jungen aus Dalton (Bundesstaat Georgia) wird zum ersten Mal in der 91-jährigen Firmengeschichte ein Kind mit Down-Syndrom zum "Spokesbaby".

Lucas' Vater Jason Warren erklärte in der NBC-Sendung "Today", er hoffe, dass die Medienpräsenz seines Sohnes Menschen mit besonderen Bedürfnissen helfen werde, "akzeptiert statt eingeschränkt" zu werden. "Sie haben das Potenzial, die Welt zu verändern - genau wie jeder andere."

(dpa)