Kein Haribo mehr in den Supermärkten: Preise zu hoch für Lidl und Edeka

 

Haribo gilt als DIE Kultmarke der Gummibärchen. Doch jetzt verschwinden in immer mehr Lebensmittelläden genau diese. Der Grund: Das Unternehmen kann sich mit den Händeln wohl nicht auf einen Preis einigen. Lidl hat bereits reagiert und die kleinen bunten Goldmänner aus ihrem Sortiment genommen, nun will Edeka nachziehen. 

Edeka fährt Haribo-Verkauf um 40 Prozent zurück

Der "Spiegel" berichtet, dass Edeka den Verkauf von Haribo-Artikeln auf 40 Prozent zurückgefahren hat. Ebenso wie bei Lidl sollen auch bei Edeka die überzogenen Preisforderungen des Herstellers der Grund sein. 

Immer mehr Konkurrenz für Haribo

Doch nicht nur die hohen Preise, sondern auch die stetig wachsende Konkurrenz für Haribo bereitet wohl Probleme. Mittlerweile gibt es so viele andere ebenfalls erfolgreiche Gummibären-Hersteller, die von Kunden ebenfalls gut angenommen werden. 

Corona und Schweinepest sollen Grund für Preiserhöhung sein 

Die Preiserhöhung von Haribo soll vor allem zwei Gründe haben:

  1. Durch die Corona-Pandemie sollen die Einzelhändler angespannt und "besonders preissensibel" sein. Gleichzeitig sind die Rohstoffkosten gestiegen. 

  2. Die afrikanische Schweinepest belastet die Preise zusätzlich, da Gelatine inzwischen auf dem Handelsmarkt besonders teuer geworden ist